„Wenn ich jemals feindselig war, dann gegenüber der Dummheit und gegenüber der Verletzung von Menschenrechten.”

Quelle und weitere Zitate

Eva Stroux feiert den 100. Geburtstag

Die "Rheinische Post" (RP) gratulierte am gestrigen Geburtstag Eugène Ionescos zum 100. Geburtstag von Eva Stroux. Eva Stroux ist die Witwe des Mannes, der 1959 als Intendant die Uraufführung von "Die Nashörner" am Düsseldorfer Schauspielhaus verantwortete: Karl-Heinz Stroux (1908 - 1985). Eva Stroux erinnert sich noch lebhaft an jene Zeit und wird in der RP wie folgt zitiert:

"Mein Mann las die 'Nashörner' nachts, und morgens stand für ihn fest: Das wird aufgeführt."

Weiterhin:

"Mein Mann war Altsprachler. Er hatte Griechisch und Latein gelernt, der Onkel war Altphilologe und nach dem Krieg Rektor der Humboldt-Universität. Aber Ionesco und Stroux verstanden sich wunderbar. Sie machten es mit Pantomime. Ionesco bescheinigte meinem Mann später eine kartesianische Klarheit. Ich habe ein bisschen mit meinem schlechten Französisch ausgeholfen."

Im Laufe seiner Zeit als Intendant des Düsseldorfer Schauspielhauses hat Karl-Heinz Stroux noch vier weitere Stücke Eugène Ionescos aufgeführt.

___

Der vollständige Artikel ist aktuell frei abrufbar: rp-online.de

Zurück