„Wozu dient das Altern?”

Quelle und weitere Zitate

La Pléiade: Eugène Ionesco - Théâtre complet

Eugène Ionesco wurde 1991 als erstem noch lebenden Autor überhaupt die Ehre zuteil, in die Bibliothèque de la Pléiade aufgenommen zu werden. In dieser Reihe werden gesammelte Werke großer Literaten in eine sehr edlen Ausführung angeboten.

Nun mag verwundern, dass die Ausgabe "Eugène Ionesco - Théâtre complet" in der Rubrik "Biographie" näher vorgestellt wird. Der Grund hierfür liegt in der bemerkenswert detaillierten "Chronologie", die dieses Werk enthält. Die Skizzierung der Abläufe und Ereignisse erfolgt auf rund 40 Seiten konsequent nach Jahreszahlen.

Der Inhalt von "Théâtre complet" gliedert sich grob wie folgt:

  • Préface
  • Chronologie
  • Bibliographie
  • Es folgen Kapitel für nahezu jedes dramtische Werk Ionescos in chronologischer Reihenfolge
  • Documents

Über den Autor

Die Edition "Théâtre complet" wurde für die Bibliothèque de la Pléiade von Emmanuel Jacquart zusammengestellt. Emmanuel Jacquart war "Direktor für Theaterstudien" in der Fakultät für Geisteswissenschaften an der Universität von Straßburg und ist inzwischen emeritiert. Er hat mehrerere Werke über das Theater Eugène Ionescos verfasst.

Einordnung und heutige Bedeutung

Wer auch immer sich mit dem Werk und dem Leben Eugène Ionescos befasst, wird um "Théâtre complet" der Bibliothèque de la Pléiade nicht herumkommen. Da der Fokus ganz auf dem Theater liegt, deckt es allerdings nicht die Essays, Erzählungen und sonstigen Werke Ionescos ab.

Die Ausgabe ist ausschließlich in französischer Sprache aufgelegt worden. Sie ist noch heute über den regulären französischen Buchhandel zu beziehen. Die dem Autor dieser Website vorliegende Ausgabe wurde exakt am 28. August 1999 für 446,50 Francs erworben, also knapp 70 EUR. Der heutige Preis liegt mit 75 EUR nicht wesentlich höher.